Ernährung
Sendung vom 19.01.2018

Radio

Von Udo Pollmer

Hätten Sie’s gewusst? Berlin ist die Hauptstadt – der Veganer! Dort wurde am häufigsten der Begriff "vegan" gegoogelt. Diese Methode, die Zahl der Anhänger zu ermitteln, ist durchaus sinnvoll, schließlich liefern Umfragen eher Lippenbekenntnisse. Wer sich für Veganes interessiert, ist meistenteils jung, internetaffin und stets auf der Suche nach Neuem, um seine Lebensweise noch besser anpreisen zu können. Allein die beiden Begriffe "Hauptstadt" und "Veganer" liefern bei Google 400.000 Treffer. "Vegane Kochbücher sind Bestseller", vermeldet die Szene, "der Umsatz von Fleischalternativen explodiert und in den Medien wird das Thema so häufig aufgegriffen wie nie zuvor". Wenn das kein Beweis ist. Doch nun zu den nüchternen Zahlen: Berlin ist Spitzenreiter, weil dort pro Monat 23 von 10.000 Berlinern im Internet nach veganen...

=> lesen oder hören Sie weiter auf Deutschlandfunk Kultur Mahlzeit!